BEI UNS STEHT NIEMAND IM ABSEITS

Kampagne zum Welt-Down-Syndrom-Tag 2025 in Kooperation mit dem VfB Stuttgart

2025 startet 46PLUS mit der VfB-Stiftung Brustring der Herzen erneut eine große Kampagne, um mehr öffentliches Bewusstsein für die Belange von Menschen mit Trisomie 21 – aber auch allen anderen Beeinträchtigungen – zu schaffen.

Seit bald zehn Jahren trainieren fußballbegeisterte Kinder und junge Menschen von 46PLUS Down-Syndrom Stuttgart e. V. beim Projekt für inklusive Fußballförderung (PFIFF) der VfB-Stiftung Brustring der Herzen. Selbstverständlich ist das leider nicht. Im Sport, wie in allen anderen Lebensbereichen auch, wird noch viel zu selten erkannt, welche großartigen Möglichkeiten die Inklusion für unsere Gesellschaft mit sich bringt. Da es noch viel zu viele Barrieren und Berührungsängste gibt, geht die gemeinsame Kampagne vom Vorjahr in die Verlängerung, denn: Bei uns steht niemand im Abseits!

Jamie Leweling & Enzo Millot

„Beim VfB steht der Mensch im Mittelpunkt, denn Menschen sind unser größter Wert. Wir wollen mit unserer Stiftung einen Beitrag zu einer offenen Gesellschaft leisten, deshalb setzen wir uns seit vielen Jahren aktiv für Inklusion ein und unterstützen auch diese Aktion unseres Projekt-Partners 46PLUS. Schließlich ist das gemeinsame PFIFF-Training in Bad Cannstatt und an sechs weiteren Standorten in Württemberg längst ein fester Bestandteil in unserem Jahreskalender.“

Dietmar Allgaier, Präsident des VfB Stuttgart

Foto-Shooting in der MHP Arena

Neu in diesem Jahr: Statt ins VfB-eigene Fotostudio ging es in die nahe gelegene MHP Arena – die Wahrheit liegt schließlich auf dem Platz. Und so machten Sami und Joshi erst einmal große Augen, als es direkt ins Stadion und dort dann in den exklusiven Porsche Tunnel Club ging. Und die Augen und auch das Grinsen wurden noch größer, als die Profis dazustießen und die beiden, die Profis an der Hand, durch den Spielertunnel schreiten durften. Da war es dann auch egal, dass es der Wettergott nicht ganz so gut mit den Beteiligten meinte und es rund um den Platz eher regnerisch und windig zuging.

Für die Hauptdarsteller waren aber schnell ein paar wetterfeste Plätze gefunden. Sei es unter dem überdachten Einlaufbereich oder – ganz bequem – auf der gepolsterten Trainerbank. Nicht ganz so gut erwischte es dabei 46PLUS-Gründungsmitglied und Fotografin Conny Wenk & Team, die während des Shootings die meiste Zeit buchstäblich im Regen standen. Der Energie aller Beteiligten tat das aber keinen Abbruch und so waren die passenden Aufnahmen schnell im Kasten. Auch wenn Sami und Joshi den Verlockungen der MHP Arena nicht ganz widerstehen konnten und ein paar Male ausbüchsen wollten.

Dass die Partnerschaft mit 46PLUS für die Profis des VfB eine Herzensangelegenheit ist, zeigen nicht nur die entstandenen Bilder, sondern insbesondere auch die Tatsache, dass die Spieler nach dem Shooting gern noch ein wenig Zeit drangehängt haben. Für private Bilder, das Signieren von Bällen und Trikots, persönliche Gespräche und nicht zuletzt ein paar gemeinsame Schüsse auf ein imaginäres Fußballtor.

Ein Blick hinter die Kulissen

Vom Stadion auf die Großfläche

Bereits 2024 hat 46PLUS Busse und Plakatflächen in Stuttgart in den beiden Wochen rund um den 21. März belegt. Dieses Jahr kann die Sichtbarkeit dank der Projektförderung der AOK Baden-Württemberg noch einmal erhöht werden. So belegt 46PLUS mit der Kampagne unter anderem zwei Bus-Hecks der SSB, A2-Trainposter in den Stadtbahnen, drei digitale Groß-Displays an Pragsattel, Stuttgarter Messe und dem Flughafen im kompletten März sowie 215 City-Light-Plakatstellen für zwei Wochen.

Das absolute Highlight ist dabei aber das Riesenposter am Rhenus-Tower an der B10 Richtung Esslingen. Mit 400 m2 hat dieses Poster fast schon die Ausmaße eines Fußball-Strafraums – zum Vergleich: ein Strafraum ist mit rund 665 m2 noch ein Stück größer. Das Poster von 46PLUS wird den ganzen März am Rhenus-Tower hängen, hat danach aber noch längst nicht ausgedient. Denn das Poster wird im Anschluss bei der Lederschmiede der Caritas zu Mäppchen und Taschen verarbeitet und verkauft. So kann später jeder selbst „Teil der Kampagne“ werden und 46PLUS und die Lederschmiede nachhaltig unterstützen.

46PLUS zum Mitnehmen

Es war ohne Zweifel das absolute Highlight dieser Kampagne: Das 400 m2 Riesenposter von Joshi und Sami gemeinsam mit Jamie Leweling und Enzo Millot, das den ganzen März am Rhenus-Tower an der B10 zu sehen war.

Aber zum Entsorgen wäre dieses wunderschöne Plakat natürlich viel zu schade. Deshalb haben wir uns für Euch etwas ganz Besonderes ausgedacht. Die Lederschmiede (ein Sozialprojekt der Caritas Stuttgart e. V.) wird aus der Plane Taschen und Kulturbeutel anfertigen. Jede für sich ein Unikat und streng limitiert.

Damit kann sich jeder für einen kleinen Betrag ein Stück unseres Kampagnen-Highlights nach Hause holen und damit praktisch selbst Teil der Kampagne werden. Mit diesem Upcycling folgen wir dem Nachhaltigkeitsgedanken, den wir bei allen 46PLUS-Aktionen berücksichtigen.

Die Mitarbeiter der Lederschmiede, die mindestens so bunt und vielfältig sind wie wir bei 46PLUS, freuen sich über diesen Auftrag ganz besonders.
Mit dem Kauf der „Täschle“ unterstützt Ihr zudem die Arbeit von 46PLUS.
Ab 16. April 2025 könnt Ihr „einpacken“. Ab da gibt’s die Taschen bei allen größeren 46PLUS Veranstaltungen, an unserem Espressomobil und auf dem Weilerhof in Esslingen zu kaufen.

Hier findet Ihr alle Modelle unserer Täschle.

Soul Food für Star Kicker

Auch für die beiden VfB-Starkicker Jamie Leweling und Enzo Millot gab es als kleines Dankeschön ein Exemplar von #46PLUSKOCHT – schließlich braucht so ein Fußballer auch was Ordentliches und Nahrhaftes auf dem Teller.

It’s a wrap!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner