11 Sep Einzigartiges Sporterlebnis beim Bürgerfest des Bundespräsidenten in Berlin
Zehn Jugendliche von 46PLUS wirkten beim jährlich stattfindenden Bürgerfest des Bundespräsidenten mit, welches das ehrenamtliche Engagement von Bürgern und Konzernen in den Mittelpunkt stellt. Auf Einladung des VfB Stuttgart in Zusammenarbeit mit
der Stiftung Allianz für Kinder ging es für zwei Tage nach Berlin ins Schloss Bellevue, um PFIFF – das Projekt für inklusive Fußball-Förderung – vorzustellen.
Die Nachwuchskicker zeigten ihr sportliches Können auf dem Kunstrasen des eigens für diesen Event aufgebauten Fußballcourts im Schlosspark Bellevue vor 5.500 geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft am Freitag sowie 15.000 Besuchern am Samstag.
Unter der fachlichen Anleitung von PFIFF-Trainer Fritz Quien wurden auf dem Fußballcourt nicht nur die vielen koordinativen Fähigkeiten mit dem Ball gezeigt. Vielmehr wurde den Zuschauern schon sehr schnell klar, mit welcher ansteckenden Begeisterung die jungen Sportler an das Fußballspielen herangehen. Berührungsängste gab es gar nicht, wie die Partnerübungen verdeutlichten, zu denen an den beiden Tagen auch viele prominente Persönlichkeiten von der Stiftung Allianz für Kinder eingeladen waren.
Den Höhepunkt bildete das Torwandschießen mit vielen bekannten Sportlern in gemischten Teams mit den PFIFF-Teilnehmern, moderiert von Stern TV-Moderator Steffen Hallaschka. Vor den Augen und den Anfeuerungsrufen von zahlreichen Zuschauern wurden unsere jungen Sportler zu großen Stars im Fußballcourt. Die kleinen und großen Sportler wurden gleichermaßen gefeiert. Es wurde abgeklatscht, sich umarmt und die Erfolge gemeinsam hochgejubelt.
In den Teams standen Sportgrößen bereit, wie die Ex-Nationalspieler Cacau, Arne Friedrich, Karl-Heinz Riedle und Marko Rehmer sowie der ehemalige Herta BSC-Spieler Andreas „Zecke“ Neuendorf oder Paracycling-Bahnweltmeisterin Denise Schindler und Olympiasieger im Bobfahren Francesco Friedrich.
Auch VfB-Vorstand Jochen Röttgermann ließ es sich nicht nehmen und trat höchstpersönlich in den Court, um hautnah die Begeisterung der jungen Fußballer zu spüren und mit ihnen gemeinsam die Partnerübungen zu absolvieren. Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nahm sich auf seiner Runde durch den Schlosspark die Zeit, um sich mit seiner Gattin über die verschiedenen Projekte zu informieren, die an den vielen Ständen präsentiert wurden – und strahlte mit den PFIFF- Teilnehmern fröhlich in die Kamera für ein gemeinsames Erinnerungsfoto.
Am Ende nach einer langen Heimreise im Bus sind sich alle Teilnehmer aus dem Lager von 46PLUS einig, dass sie dieses einzigartige Erlebnis nie vergessen werden. Für die Start-Elf der PFIFF-Mannschaft liefen im weiß-roten VfB-Outfit ein: Janina Berger, Leonie Bettray, Mika Burk, Fabian Knoop, Tim Kollberg, Theo Rothenbacher, Reka Schatz, Jakob Sproll, Timo und Nora Stockhause und Juliana Wenk. Begleitet wurden die jungen Fußballer von ihren Trainern Natja und Thomas Stockhause und jeweils einem Elternteil. Die wunderbaren Momente wurden an beiden Tagen von Conny Wenk professionell wie immer mit ihrer Kamera eingefangen.